Monika Werner

Kinderkrankenschwester, 20 Jahre Heilpraktikerin mit eigener Praxis, Aromatherapeutin, Seminarleiterin, Autorin mehrerer Bücher über ätherische Öle und deren Anwendung, Gründungsmitglied und von 1992 bis 2004 die 1. Vorsitzende von Forum Essenzia e.V.  Das sind die Stationen des beruflichen Lebenswegs von Monika Werner.
Für ihre Verdienste um die Aromatherapie wurde sie im März 1999 vom Bund Deutscher Heilpraktiker mit der Clemens-von-Bönninghausen-Medaille ausgezeichnet.Von Asia Pacific Forum Essenzia (Taiwan) wurde sie zur Ehrenpräsidentin ernannt, AromaForum Österreich und AromaForum International (Deutschland) ernannten sie zum Ehrenmitglied.

Der Erfolg ihrer Bücher über ätherische Öle und deren Anwendung hat sie inzwischen zu einer gefragten Referentin von Kursen über Aromatherapie und Repräsentantin der Aromakultur auf Fachsymposien, in Radio- und Fernsehsendungen gemacht. Mit Vorträgen und Kursen in Frankreich, Spanien, Bosnien-Herzegowina, Japan, Korea, Taiwan, Hongkong und Kolumbien ist es Monika Werner gelungen, auch dort der Aromatherapie mit unverfälschten natürlichen ätherischen Ölen zur Anerkennung als einer wertvollen Disziplin der Heilkunst zu verhelfen.

Publikationen:
Werner M.: Ätherische Öle, Der Große GU-Ratgeber; Gräfe und Unzer Verlag, München

Werner M.: Ätherische Öle für Wohlbefinden und Gesundheit, GU-Ratgeber Gesundheit; Gräfe und Unzer Verlag, München

Werner M: Aromamassagen; Neuauflage Gondrom-Verlag, Bindlach 2004

Werner M.: Kochen mit ätherischen Ölen; Gräfe und Unzer Verlag, München

Holdau F./Werner M.: Magic Moon; Gräfe und Unzer Verlag, München

Werner M./v. Braunschweig R.: Praxis Aromatherapie; Haug-Verlag, Stuttgart, 2005

Zahlreiche Fachartikel in der Zeitschrift F.O.R.U.M für Förderung, Schutz und Verbreitung der Aromatherapie und Aromapflege und anderen Fach-Zeitschriften wie DHZ und CNE.

Ein Zitat, das ich mag: Alles was man benötigt, erhält man in einem Atemzug.
Meine Lieblingsöle:Immortelle - wegen seiner therapeutische Wirkung, Bergamotte - wegen seiner psychisch aufhellenden Wirkung, Tonka - gegen körperlichen und seelischen Schmerz, Rosenabsolue - wegen seiner harmonisierenden Eigenschaft
Meine Vision": Ein Verhindern von Irrtümern verlangt gründliche Kenntnis und Verständnis."