Maria Oswald Amann

Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester, Aromakologin, Qi Gong Trainerin, Gründungsmitglied des Studienkreis Arte Verde, Leitung des Aromakreis für Alten- und Palliativpflege, langjährige Leitung der Aromapflege im LKH- Bregenz, Referentin für Aromapflege in der Krankenpflegeschule Bregenz und bei Connexia, Unterricht in der Hermesschule.

Schon als kleinstes Kind war mir der Duft der strahlend gelben Kamillenköpfchen, die Bitterkeit des Wermuts und der zarte Geruch des Huflattichblattes auf meinem offenen Knöchelbruch sehr vertraut. Ich besuchte täglich meinen Kamillenstrauch und meine Märzenblümchen. Damals schon, entstand  die Liebe zu den Heilkräutern, zu ihrer Heilkraft und sie hat mich nie losgelassen. Als fertig diplomierte Krankenschwester war ich immer noch auf der Suche nach Ganzheit in der Medizin, nach der Erfassung des ganzen Menschen und ich habe es in der Aromapflege gefunden. Heute gebe ich mit Begeisterung mein Wissen und meine Erfahrung in Seminaren weiter.

Mein Leitsatz: Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar. Von Saint Exupéry aus : der kleine Prinz

Mein Lieblingsöl: Die Narde ist für mich das Loslassöl bei seelischen Verletzungen und führt zu einer ganz tiefen Entspannung. Man schläft damit "wie ein Sack".

Meine Vision: Mit vielen anderen Menschen gemeinsam die Erde, die Menschen, Tiere und Pflanzen schützen und bewahren.